top of page
Bücherwand1.jpg

Meine Bücher

Meine Bücher können bei Amazon erworben werden.
Hier finden Sie die Übungsdateien zum Download.

Anfragen von Buchhandlungen sind willkommen. 

Sie leiten Seminare, möchten meine Bücher als Handout einsetzen und haben noch Wünsche?
Bitte senden Sie mir einfach eine E-Mail.
Cover PowerBIDesktop_edited.jpg

Power BI Desktop

Dieses Buch richtet sich an alle Excel-Anwender, die sich einen Überblick zu Power BI Desktop verschaffen möchten. Power BI Desktop ist ein kostenloses eigenständiges Programm von Microsoft und gehört zum Thema Business Intelligence.

Dashboards und Reports

Eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen zu den einzelnen Komponenten von Dashboards sowie die Erstellung von statischen, dynamischen und interaktiven Dashboards mit Microsoft Excel.  Über den Button laden Sie die Beispieldateien für dieses Buch.

Power Query

Eine strukturierte Einführung in die Nutzung des Abfrage-Editors Power Query zur Extraktion, Transformation und zum Laden von externen Daten in Microsoft Excel.

Über den Button laden Sie die Beispieldateien für dieses Buch.

__PowerQuery_edited.jpg

Pivot-Tabellen

Dieses Buch ist eine leicht verständliche Einführung in das Thema Pivot-Tabellen in Microsoft Excel und richtet sich an alle Anwender, die ihre Daten professionell mit Pivot-Tabellen auswerten möchten.


Das Geniale an Pivot-Tabellen ist die Tatsache, dass ohne die Eingabe von Formeln aussagekräftige Analysen erstellt werden. Eine Auswertung ist mit wenigen Klicks fertig.

Excel Know-how für Business User

Dieses Buch ist für die Leser gedacht, die sich in Excel selbst beigebracht haben. Viele Highlights von Excel sind allerdings nicht auf den ersten Blick erkennbar. Wenn Sie auch einmal anerkennende Blicke Ihrer Kollegen ernten möchten, dann ist dieses Buch genau richtig.

Excel-Business.jpg

Microsoft Teams

Eine praxisorientierte Einführung in Microsoft Teams

Microsoft-Teams.jpg

Office 365

Eine praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Apps von Office 365

Office-365.jpg

Excel Makros für Jedermann

Mit Makros die tägliche Arbeit in Excel automatisieren

Leserstimmen

Sehr gelungen auf das Wesentliche konzentriert

 

Ein sehr gelungenes Werk für jene, die sich für POWER BI interessieren und sich selbstständig in das BI-System von Microsoft einarbeiten möchten. Mein Anlass zum Kauf dieses Buches bestand darin, dass wir in unserem Unternehmen POWER BI implementieren werden und ich für das Projekt vorbereitet sein möchte. Daher suchte ich nach einem Buch, das kurz und knackig in seinen Ausführungen ist und sich als Einsteigerliteratur eignet. Das Werk von Gießen und Nakanishi hat mich entsprechend überzeugt.

 

Als ich damit anfing, mir POWER BI im Rahmen eines Selbststudiums mit diesem Buch beizubringen, wollte ich gar nicht aufhören. Der Spaßfaktor im Rahmen des Selbststudiums mit diesem Werk wird zunächst damit beflügelt, dass die Autoren auf Ihrer Website Übungsdateien bereitstellen, auf deren Basis das Buch durchgearbeitet wird. Zudem schätze ich besonders an diesem Buch, das die Autoren die Leser nicht mit langem Gequatsche um den heißen Brei langweilen, sondern mit wenigen und einfachen Worten sowie durch eine gelungene Auswahl an Screenshots Schritt für Schritt durch POWER BI führen. Ergo wenig Text und viele Bilder, was den Spaß an der Arbeit mit diesem Buch beflügelt.

Eine wirklich praxisorientierte Einführung

 

Wer eine umfassende, klar strukturierte und verständliche Erläuterung der Kommunikations-App Microsoft Teams sucht, sollte bei dem Buch zugreifen. Wir haben das Programm in unserem Kollegium (Grundschule) eingeführt und arbeiten uns immer weiter ein. Es ist eine wirklich tolle Möglichkeit, die Kommunikation und die Dateienablage zu zentralisieren. Die Autoren erklären alles sehr anschaulich - unterstützt mit vielen hilfreichen Darstellungen. Fazit: Super App - super Buch.

Unglaublich gutes Buch

Kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Es holt einen quasi bei null ab (nun ja, man sollte schon z.b. mit den Grundformeln, Zellen speichern etc vertraut sein). Es ist sehr gut und leicht lesbar, man muss nicht unbedingt daneben am PC mitüben, es liest sich auch gut, ohne gleich live mitzuüben. Extrem flüssig und leicht verständlich geschrieben (fast schon idiotensicher ;-) Habe es in ca 4h durchgelesen gehabt. Empfehle ich hiermit gerne weiter.

Pivot-Tabellen

Teams

Power BI Desktop

bottom of page